Der Kurs findet am Freitag, den 29.01.2016 ab 18:00 Uhr in der VHS, Turbinenhaus 11 (Raum 08) in Delmenhorst statt.

Referent: Dipl.-Ing. Gary Zörner, Lafu GmbH

Der Verbraucher fragt sich immer wieder, wie es zu den zahlreichen Erkrankungen durch Lebensmittel kommen kann. Ein größeres Verständnis für die Ursachen und Auswirkungen von mikrobiologischen und chemischen Belastungen wird leider nur völlig unzureichend über Schulen, Universitäten, Behörden, Medien usw. vermittelt. Meist handelt es sich dabei um unsichtbare Gefahren, die nicht erkennbar sind.

Insbesondere die Zusammenhänge und die Interessen, die dazu führen, dass Lebensmittel oft mit gesundheitsschädlichen Chemikalien (z.B. Pestizide) und Keimen (Bakterien, Schimmel) belastet sind, werden thematisiert.

Damit alle Beteiligten verantwortungsvoller mit der Problematik umgehen können wird insbesondere auf die Grundlagen der Lebensmittelhygiene eingegangen. Dies soll die Wahrnehmung schärfen, auch im eigenen Lebensumfeld Risiken durch Vorsorge zu vermeiden. Weiterhin werden auch rechtliche Fragestellungen des Lebensmittelrechts behandelt (gute Herstellungs- und Hygienepraxis, HACCP-Konzept/Gefahrenanalyse und kritische Kontrollpunkte).

Der Referent Gary Zörner ist Dipl.-Ing. für Lebensmitteltechnologie und hat sich schon seit Jahrzehnten mit den Ursachen der Problematik und den nicht enden wollenden Lebensmittelskandalen befasst. Er ist bekannt in Presse und Fernsehen und beliebter Interviewpartner zur Darstellung kritischer Inhalte und komplizierter Zusammenhänge in lebendiger Darstellung. Aktuell hat er im Oktober 2015 durch Untersuchungen und die kritische Kommentierung von giftigen Pestiziden in konventionell hergestelltem Obst und Gemüse für die ARD Sendung „plusminus“ für Aufsehen gesorgt.

Im Anschluss an den Vortrag wird bei Lafu zur Bio-Erdbeerbowle eingeladen.

Flyer zur Veranstaltung

Anmeldung
VHS Delmenhorst
Kurs-Nr. 16A5341
Tel.: 04221 / 981800
info@vhs-delmenhorst.de
Kosten: 9 Euro